REFERENTEN 2022

Referenten 2022

Die besten und fortschrittlichsten Experten in diesem Bereich

Jan Berner

Leiter Technik und Prozesse 

  • Vita

    Ausbildung/Studium 

    95/96 bis 2001 Studium an der Fachhochschule Stuttgart, Hochschule für Druck und Medien im Fach Audiovisuelle Medien, Schwerpunkt Gestaltung. Mit Abschluss als Dip. Ing (FH) Audiovisuelle Medien 


    Beruflicher Werdegang 

    2001 bis 2010   Lighting Shading / Effects Deutschland in unterschiedlichen Positionen und Firmen 

    2010 bis 2013    Lead FX TD @ Cinesite / London unter anderem für Harry Potter, World War Z, James Bond-Sky Fall                        


    Derzeitige Tätigkeit

    Seit 2013 Leiter Technik und Prozesse  

    Feynsinn / EDAG PS


Tobias Helberg

Partner Smart Factory & Industry 4.0 | Porsche Consulting

  • Vita

    Tobias Helberg studierte technische Kybernetik in Stuttgart und ist als Partner bei der Porsche Consulting global für Smart Factory & Industry 4.0 verantwortlich. Seit 2016 hat er maßgeblich die Vision, Strategie und Umsetzung von Smart Factory bei Porsche an den Standorten Zuffenhausen und Leipzig gestaltet und voran getrieben. Zusätzlich zu den Aktivitäten bei Porsche definierte er ab 2019 die strategische Ausrichtung der Industrial Cloud zur Skalierung von digitalen Lösungen innerhalb und außerhalb des Volkswagen Konzerns.

    Neben den Erfahrungen im VW Konzern, verantwortete er zahlreiche Smart Factory Implementierungsprojekte in den Branchen Consumer Goods, Aviation und Life Science.


Dr.-Ing. Arvid Hellmich

Abteilungsleiter IIOT-Steuerungen und Technische Kybernetik | Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU

  • Vita

    Dr.-Ing. Arvid Hellmich, geb. 1982, ist Leiter der Abteilung IIoT-Steuerungen und technische Kybernetik des Fraunhofer IWU. Er studierte Mikrotechnik-Mechatronik an der TU Chemnitz und schloss 2006 sein Diplom ab. Neben seiner Arbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Chemnitz von 2008-2016 erarbeitete er die Inhalte seiner Promotion zum Thema Parameteridentifikation an elektromechanischen Achsen im laufenden Betrieb. Diese schloss er 2016 ab. Aktuell beschäftigt er sich vorwiegend mit Fragen der Vernetzung und Funktionsintegration für industrielle Steuerungen, skillbasierten Steuerungslösungen, Steuerungen für eine Kognitive Produktion sowie der Virtuellen Inbetriebnahme. Zudem gestaltet er seit 2019 das Fraunhofer Forschungszentrum für Kognitive Produktion (Cognitive Production Systems” (CPS)) aktiv mit.

Philipp Hummel

Montageplaner | EDAG Production Solutions

  • Vita

    August 2019 – September 2022 - Duales Studium an der DHBW Mosbach in Kooperation mit der EDAG PS

    Oktober 2022 – heute - Montageplaner bei der EDAG PS


Claus-Peter Köth

Chefredakteur Automobil Industrie | Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

  • Vita

    Der studierte Wirtschaftsingenieur Köth volontierte zunächst zwei Jahre bei einem Fachverlag. Danach war er zwei Jahre als Redakteur für die Logistik-Fachzeitschrift „Materialfluss“ beschäftigt. Seit September 1998 ist er in der Redaktion »Automobil Industrie« tätig und war seit Juli 2001 bereits stellvertretender Chefredakteur. 1998 bis 2001 war Köth auch als Managing Editor Europe der »automotive business international« aktiv. Köth ist in der Branche sehr gut vernetzt und bringt sowohl vielseitige technische Erfahrungen als auch Management-Know-how mit ein.

Dr. Henning Löser

Leitung des Audi Production Lab | Audi AG

  • Vita

    Dr. Henning Löser studierte als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes an der Philipps Universität Marburg Physik und promovierte dort zum

    Dr. rer.nat. über Hochtemperatur Diffusion in der Arbeitsgruppe Oberflächenphysik.

    Seit 2004 ist er Mitarbeiter der AUDI AG, zunächst im Bereich Entwicklung Aufbau, danach in der Technologieentwicklung der Produktion und ist seit 2012 Mitglied des Managements.


    Seit November 2014 ist er innerhalb der Technologieentwicklung im Bereich der Smart Factory tätig und hat zum 1.1.2016 die Leitung des Audi Production Lab übernommen.

Markus Müller

Manager Software & Security | TÜV SÜD Product Service GmbH

  • Vita

    Markus Müller verantwortet die Bereiche OT Security und Industrial IoT für Hersteller und Integratoren beim TÜV SÜD. Zusammen mit seinen Mitarbeitern unterstützt er Lieferanten bei der Digitalisierung ihres Produktportfolios - neben Beratung in regulativen Fragen führt er hierbei Prüfungen und Zertifizierungen gemäß IEC 62443 durch und testet Produkte und Systeme auf Sicherheitslücken.


    Vor seinem Eintritt bei TÜV SÜD im Jahr 2019 war Herr Müller mehrere Jahre in verschiedenen Positionen in der Softwareentwicklung tätig und wechselte 2017 zu Siemens, wo er als IT-Security-Auditor im Auftrag des Aufsichtsrats für die Evaluierung und Auditierung von Security-Vorgaben sowie die Durchführung von Hacking-Aktivitäten und Penetrationstests verantwortlich war.


    Herr Müller hat einen Bachelor-Abschluss in Informatik von der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie einen Master-Abschluss in Informatik von der Technischen Universität München und der Polytechnischen Universität Tomsk in Russland.


Daniela Panzenböck

UX Management Digitalisierung Shopfloor | BMW Group

  • Vita

    Daniela Panzenböck verantwortet den Bereich User Experience Design für die Digitalisierung des Produktionssystems der BMW Group. Ihr Ziel ist es, für Anwender am Shopfloor IT-Systeme zu entwickeln, die diese optimal in ihrem Nutzungskontext unterstützen und intuitiv und smart in der Bedienung sind. Vor Ihrem Wechsel auf Unternehmensseite war sie 7 Jahre lang als Bereichsleiterin Digitale Produkt- und Anwendungsentwicklung für einen internationalen IT-Dienstleister tätig. 


    Sie leitete selbst über 20 Jahre lang verschiedene Projekte für Premium-OEMs und Industriekunden, insbesondere mit nutzerzentrierten Innovationsmethoden wie z.B. Design Thinking. 


    Sie studierte an der LMU München und erwarb 2005 Ihren Magister in Wirtschaftspsychologie, Soziologie und Politischen Wissenschaften. 


Petru-Catalin Scafaru

Leiter Schaeffler Production System and Production Technology | Schaeffler AG

    • Vita

      Petru-Catalin Scafaru begann seine Laufbahn bei Schaeffler im Jahr 2005 als Management Trainee, bevor er am Standort Brasov (Rumänien) die Produktion von Großlagern (320-4300mm) mitaufbaute und ab 2009 leitete.

      2018 wechselte er als Vice President Industrial Engineering für die Division Industrial an das Headquarter nach Schweinfurt. Von 2019 bis 2021 war Petru-Catalin Scafaru verantwortlicher Standort- und Campusleiter in Schweinfurt.

      Seit Januar 2022 verantwortet er als Leiter Schaeffler Production System & Production Technology die globale Implementierung und Weiterentwicklung des einheitlichen Schaeffler Produktionssystems (SPS).

    Dr. Michael Strohmayr

    Gründer und CEO | tacterion GmbH

      • Vita

        Dr.-Ing. Michael Strohmayr ist einer der Gründer und CEO von tacterion. Er erfand und entwickelte die Basis für tacterions plyon® Technologie am Robotik- und Mechatronik Zentrum des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Er ist verantwortlich für die Bereiche Strategie und Sensorarchitektur, Technologie- und Anwendungsentwicklung sowie für das IP-Management.

        Er studierte Mechatronik an der Fachhochschule Augsburg und Biomedizinische Technik an der Technischen Universität München. Anschließend promovierte er im Bereich Robotik am Institut für Intelligente Prozessführung und Robotik (IPR) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und beim DLR. Zusätzlich verfügt er über umfangreiche Berufserfahrung beim DLR (mehr als 10 Jahre) sowie bei Bosch.


      Daniel Strohmayr

      Gründer und Co-CEO | tacterion GmbH

        • Vita

          Daniel Strohmayr ist einer der Gründer und Co-CEO von tacterion. Er ist verantwortlich für die Bereiche Strategie und Business Development. Nach seinem Studium „Betriebswirtschaftslehre und Innovationsmanagement“ in Deutschland, den USA und Portugal absolvierte er das Technology Management Honors Degree Programm des Center for Digital Technology and Management (CDTM) in München.

          Bereits im Studium begann er für das Technologiemanagement der Fraunhofer-Gesellschaft zu arbeiten und unterstützte potenzielle Spin-off-Teams bei der Geschäftsentwicklung. 2014 wechselte er zu einer auf Familienunternehmen spezialisierten Strategieberatung und baute dort den neuen Bereich "Innovation & New Business" auf.  Zusammen mit seinem Bruder Michael leitet er das Unternehmen, das sie 2015 gemeinsam gegründet haben.


        Karsten Wilhelm

        Director –Head of Plant Leipzig | Dräxlmaier Group

        • Vita

          Professional Career:

          Dräxlmaier Group

          2020 – now Plant Manager – Batterie Systems

          Continental / Vitesco Technologies


          2018 – 2020 Head of Operations – High Voltage eDrives


          2017 – 2018 Head of New Product Launch Management – Electric Motors

          Bosch Mahle Turbo Systems GmbH & Co. KG


          2014 – 2017 Head of Production Technology – Process Development and Materials


          2015 – 2017 Project leader – Industrial Engineering


          2012 – 2015 Project leader – Industrialization new plant - Shanghai CN


          2010 – 2012 Project leader – SAP PP and MES


          2008 – 2010 Industrial Engineer

          Mahle GmbH


          2007 – 2008 Process Engineer

          Higher Education:


          2007 Diploma, Berliner Hochschule für Technik (BHT)


          2002 – 2007 Study Mechanical Engineering, Berliner Hochschule für Technik (BHT)

        Share by: