REFERENTEN

Referenten 2024

Die besten und fortschrittlichsten Experten

Nicholas Baldwin

Enterprise Software Sales Executive | Rockwell Automation

  • Vita

    Mit über 7 Jahren Erfahrung in Softwarelösungen für die digitale Transformation bin ich derzeit Senior Sales Executive bei Rockwell Automation. Mit Spezialisierung auf industrielle Automatisierung unterstütze ich Kunden dabei, Technologien wie MES, AR, Datenanalytik und IIoT einzusetzen, um eine Effizienzsteigerung von bis zu 10%, eine Reduzierung von Materialausschuss um 25% oder eine Verbesserung von Chargen umzusetzen und die Wartungskosten um 40% zu senken. Meine Expertise erstreckt sich über Branchen wie Automobil, Konsumgüter, Öl und Gas, Chemie und Pharma in Mitteleuropa.


    Zuvor war ich als Market Sales Director bei Hexagon AB in EMEA/APAC tätig und beriet zu Lösungen für vernetzte Arbeitskräfte in den Bereichen Fertigung, Energie und Transport. Als Business Development Manager bei CK Hutchison entwickelte ich IoT- und 5G-Private-Netzwerke für Versorgungsunternehmen und konzentrierte mich auf die digitale Transformation und die Netzwerksicherheit. Früher, bei Cisco Jasper, leitete ich den Vertrieb in der IoT-Cloud und unterstützte Kunden dabei, die IoT-Zellkonnektivität für die Digitalisierung der Lieferkette und die Fernwartung zu nutzen.


    Mit Leidenschaft für kundenorientierte Lösungen habe ich Artikel zu Themen wie langfristiger Datenspeicherung und IoT-Trends veröffentlicht. Ich bin muttersprachlicher Englisch- und Deutschsprecher.

Manuel Bögel

Leiter Fahrzeugmontage und stellvertretender Werkleiter im

Mercedes-Benz Werk Wörth | Daimler Truck

  • Vita

    Manuel Bögel startete 1999 im Mercedes-Benz Werk Mannheim seine Karriere. Dort verantwortete er verschiedene Funktionen in der Motorenproduktion. Im Jahr 2011 wechselte Herr Bögel in den Zentralbereich der weltweiten Lkw-Antriebsstrangorganisation der Daimler AG nach Esslingen. Als Leiter der Powertrain Operations Development war er für die organisatorische Neuausrichtung des Powertrain Operationsbereichs zu einem globalen Produktionsverbund verantwortlich.



    Zwischen 2013 und 2017 leitete Herr Bögel den Betriebsmittel- und Sondermaschinenbau der Mercedes-Benz Standorte Mannheim, Kassel, Rastatt und Gaggenau. Von Oktober 2017 bis Mai 2022 verantwortete er die Produktionsbereiche Rohbau und Lackierung am Standort Wörth. In aktueller Position leitet Herr Bögel die Fahrzeugmontage am Standort Wörth mit rund 2200 Mitarbeitern für Mercedes Benz Actros, Arocs und Atego.

Gianluca Di Buo

Gründer und Geschäftsführer | IDEA soc. coop

  • Vita

    Gianluca Di Buo' ist Gründer und Geschäftsführer der IDEA soc. coop, einem italienischen Unternehmen, das

    innovative Lösungen für die industrielle Automatisierung entwickelt. Nach seinem Studium der industriellen Automatisierungstechnik erlangte er seinen PhD in Informatik, Management und Automatikingenieurwesen.

    Bei IDEA koordiniert Gianluca die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten. Er ist Experte für die Integration von maschinellem Bildverarbeitung, Robotik und Künstliche Intelligenz in Fertigungssystemen.

Arnd Grootz

Business Development und Sales | PSI FLS Fuzzy Logik & Neuro Systeme
GmbH

  • Vita

    Seit Mai 2019 ist Arnd Grootz im PSI Konzern und seit 2022 bei PSI FLS Fuzzy Logik & Neuro Systeme GmbH für die Bereiche Business Development und Sales verantwortlich. Der Staatl. geprüfte Betriebswirt und Business Consultant mit mehrjähriger Auslandserfahrung in Spanien, verantwortete

    zuvor vergleichbare internationale Aufgaben in Konzernen und deren Tochtergesellschaften aus dem Automotive-Umfeld sowie im Bereich der Safety Technologies, z.B. bei Tyco/Johnson Controls und Besam/Assa Abloy.

Sebastian Jonas

Leiter New Production Concepts | Schaeffler AG

  • Vita

    Im Jahr 2011 begann Sebastian Jonas als Spezialist Technischer Vertrieb im konzerneigenen Sondermaschinenbau der Schaeffler-Gruppe. Seine Aufgaben umfassten unter anderem die Konzeption von Montage- und Automatisierungskonzepten entlang des gesamten Wertstroms.

    Im Jahr 2017 hat Jonas ein Center of Compentence zu kollaborierender Robotik, den sogenannten Cobots aufgebaut. Im Fokus waren hier Benchmark-Untersuchungen der Lösungen am Markt und die Implementierung von ersten Use Cases in einem offenen Umfeld in der Produktion.

    Seit September 2020 verantwortet Sebastian Jonas die New Produktion Concepts. Der Geschäftsbereich entwickelt Technologien für Robotik, Vision und AI mit internen und externen Partnern.

Gerhard Keller

Head of Auto & Industry Germany | Google Cloud

  • Vita

    Gerhard Keller verantwortet die Zusammenarbeit von Googles Cloud Business mit einer breiten Palette von Unternehmen in Automobil und Industrie in Deutschland. Die Strategie von Google Cloud besteht darin, die Fähigkeit jedes Unternehmens zur digitalen Transformation seines Geschäfts und seiner Branche zu beschleunigen. Gerhard hat sich in seiner langen Karriere mit IT-Lösungen beschäftigt, wo er vor seinem Start in 2020 bei Google in verschiedenen Funktionen bei Hewlett-Packard Enterprise und NetApp tätig war. Er lebt mit seiner Familie in Stuttgart, Deutschland und hat einen Master in Wirtschaftsingenieurwesen von der ETH Zürich.

Harald König

Lead Account Executive | shyftplan

  • Vita

    Als Lead Account Executive bei shyftplan unterstützt er Industrie Unternehmen dabei, ihre Schichtplanung zu digitalisieren und Prozesse zu automatisieren. Mit vielen Jahren Erfahrung in der Tech-Industrie bringt er fundierte Kenntnisse in der Kundenbetreuung und -beratung hinsichtlich der Einführung neuer Technologien mit. Zuvor konnte Harald König in leitenden operativen Funktionen umfangreiche Erfahrungen im Management und u.a. in der Personalverantwortung sammeln. Er freut sich darauf, sein Fachwissen und seine Erfahrungen mit Ihnen zu teilen.

Thomas Krämer

Leiter Advanced Production Technology | Schaeffler AG

  • Vita

    Im Jahr 2001 begann Thomas Krämer als Spezialist Fertigungstechnologien im Corporate Technology Department der Schaeffler-Gruppe. Der Fokus lag auf der Entwicklung und Industrialisierung von Umformtechnologien in den Produktionswerken des Zulieferers.

    Von 2006 bis 2016 folgten Führungsaufgaben im Bereich Füge- und Verbindungstechnologien, im Bereich Lean Management und Six Sigma Rollout sowie Entwicklung und Umsetzung von Advanced Technologies für Produktions- und Fertigungsabläufe.


    Ab 2017 wurden die Themen zusammengeführt und erweitert um die Fertigungsentwicklung und Industrialisierung von komplexen Produktionssystemen. Schwerpunkte waren hier unter anderem die Entwicklung und Industrialisierung der E-Achsgetriebefertigung und der mechatronischen Wankstabilisierung . Im Jahr 2019 übernahm Thomas Krämer die Operationsfunktion (COO) für den Geschäftsbereich E-Achsen, im Juli 2020 folgte die Übernahme und der Aufbau des Bereiches Advanced Production Technology. Die Abteilung entwickelt cutting-edge Technologien weiter und pilotiert diese in den Werken der Schaeffler-Gruppe.

Bernd Mangler

Senior Vice President Automotive, Battery, Projects | Siemens AG

  • Vita

    Professional experience

    • seit 2024: Siemens AG, Nuremberg, Germany - Senior Vice President Automotive, Battery, Projects
    • 2015 - 2023: Siemens AG, Nuremberg, Germany - Senior Vice President Solutions, Automotive, Aerospace (Assembly), Logistic Projects
    • 2014: Siemens AG, Nuremberg, Germany - Senior Director Automotive Industry
    • 2010: Siemens Ltd., Beijing/China - General Manager Industrial Automation Systems
    • 2007: Siemens AG, Nuremberg, Germany - Director Business Development Asia, Africa, Middle East, Industrial Automation Systems
    • 2004: Siemens AG, Nuremberg, Germany - Director Strategic Marketing Industrial Automation Systems
    • 2002: Siemens AG, Nuremberg, Germany - Manager Product Marketing Remote IO
    • 1999: Siemens Energy & Automation, Johnson City, USA - Manager PROFIBUS/PROFINET Interface Center

    Education


    • Master of Business Administration, Friedrich-Alexander University, Nuremberg, Germany
    • Master Electrical Engineering, Fridericiana University, Karlsruhe, Germany

Dr.-Ing. Olaf Sauer

Stellvertretender Institutsleiter, Geschäftsfeld Automatisierung und Digitalisierung | Fraunhofer IOSB

  • Vita

    Dr.-Ing. Olaf Sauer studierte an der Universität Karlsruhe Wirtschaftsingenieurwesen. Nach beruflichen Stationen am Fraunhofer IPK in Berlin, bei Bombardier Transportation in Aachen und Berlin sowie in der METROPLAN-Gruppe Hamburg leitete er von 2004 bis 2012 den Geschäftsbereich Leitsysteme am Fraunhofer IOSB, wo er jetzt stv. Institutsleiter ist. Er ist Lehrbeauftragter am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und an der Universität Kassel sowie Mitglied des Vorstandes der Wirtschaftsstiftung Südwest. 


Moderation


Claus-Peter Köth

Chefredakteur Automobil Industrie | Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

  • Vita

    Der studierte Wirtschaftsingenieur Köth volontierte zunächst zwei Jahre bei einem Fachverlag. Danach war er zwei Jahre als Redakteur für die Logistik-Fachzeitschrift „Materialfluss“ beschäftigt. Seit September 1998 ist er in der Redaktion »Automobil Industrie« tätig und war seit Juli 2001 bereits stellvertretender Chefredakteur. 1998 bis 2001 war Köth auch als Managing Editor Europe der »automotive business international« aktiv. Köth ist in der Branche sehr gut vernetzt und bringt sowohl vielseitige technische Erfahrungen als auch Management-Know-how mit ein.

Share by: